Für das Seminar am 17. sind noch drei Plätze frei! Zusätzlich findent am 24. ein weiteres Seminar statt - vier freie Plätze!
Was ist eigentlich Rally Obedience?

Diese Sportart ist für jeden Hundehalter geeignet. Der Spaß für Mensch und Hund steht eindeutig im Vordergrund. Hier können selbst Kinder schon spielerisch mit ihrem Hund Unterordnungsübungen probieren.

Bei dieser Sportart stehen die perfekte Kommunikation und die partnerschaftliche Zusammenarbeit des Mensch-Hund-Teams im Vordergrund. Es ist in Deutschland noch eine recht junge Sportart und noch relativ unbekannt.

Und so funktioniert es:
Es wird ein Parcours aus mehreren Stationen gebaut. Die Stationen bestehen aus Schildern, die dem jeweiligen Team angeben, was zu tun ist und in welche Richtung es weitergeht. Der Hundeführer nimmt nun seinen Hund bei Fuß und arbeitet den Parcours möglichst schnell und präzise ab.

Das Schöne an diesem Sport ist, Hund & Mensch dürfen während ihrer Arbeit ständig miteinander kommunizieren. Der Hund darf jederzeit angesprochen, motiviert und gelobt werden.
Man findet im Parcours Übungen wie Sitz, Platz, Steh, aber auch Kombinationen aus diesen Elementen. Es gibt Richtungsänderungen um 90°, 180° und 270° nach rechts und links, außerdem 360° Kreise. Andere Stationen fordern z.B. auf, einen Slalom um Pylonen zu machen oder den Hund über eine Hürde voraus zu senden oder abzurufen. Es fehlen natürlich auch nicht die so genannten Bleib- oder Abrufübungen. Eine Besonderheit dürfte auch die Übung zur Futterverweigerung sein, bei der das Team an gefüllten Futternäpfen vorbei gehen muss, ohne dass der Hund sich bedient.

Bewertet wird nach Punkten und Zeit.

Interesse bekommen? Wenn ja dann nimm doch an unserem Seminar für Rally Obedience teil.


Rally Obedience Seminar bei den Hundefreunden Egelsbach

Ort: Verein der Hundefreunde Egelsbach

Datum: 17.08.2013

Zeit: ca. 11 Uhr bis 16 Uhr

Kosten: 35 Euro pro Team

Verbindliche Anmeldung unter: angie@vdh-egelsbach.de

(bitte gebt bei der Anmeldung euern Namen und Adresse an)

 

Anmerkung:

Bitte bedenkt, dass ihr euch rechtzeitig anmeldet, da wir nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen haben.

Der erste Teil des Seminars ist Theorie (bis ca. 13 Uhr), für die Unterbringung der Hunde, können die  Boxen die der Verein zur Verfügung stellt genutzt werden.

Was ihr mitbringen solltet, ist eine Leine, Leckerlies, etwas zum Schreiben für eure Notizen und natürlich gute Laune.

Im Preis inbegriffen ist das Mittagessen und Kaffee & Kuchen. Getränke kosten extra.

Der Verein der Hundefreunde Egelsbach freut sich auf euer Kommen!

Infos zum Ablauf:

Rally Obedience Ausschreibung